Die SanktVinzenzStiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke und ist nicht gewinnorientiert. Sie wurde allein dafür gegründet, den christlichen Auftrag der Barmherzigen Schwestern zu erfüllen: Sorge tragen für alle Menschen – besonders für die Kranken, die Kinder und Jugendlichen, die alten, behinderten und sozial gefährdeten Menschen. Der Zweck der Stiftung ist daher die Fürsorge, die Gesundheits- und Krankenpflege, die Erziehung, Schulbildung und Berufsausbildung. Die Stiftung soll überdies Projekte fördern, die aktuelle Nöte lindern.
Die Werte der Unternehmen beruhen auf dem christlichen Glauben; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen ihren Dienst der Nächstenliebe, der Ethik und dem Heil von Leib und Seele. Es geht um verantwortungsvolles Handeln, um liebevolle Zuwendung und hohe Qualität in Medizin und Pflege.